top of page

Erster Tag des Seniorenausflugs nach Sankt Wendel – Golfen im Regen

Dienstag, 8. Juli 2025

Nach den letzten schönen, teils heißen Tagen hatten sich viele nach einer Abkühlung gesehnt – auch die Natur lechzte nach Wasser. Dass beides am ersten Golftag unseres Seniorenausflugs nach St. Wendel jedoch in solchem Übermaß auftreten würde, hatte wohl so niemand erwartet.

Gestärkt durch ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück startete das Turnier pünktlich um 9:30 Uhr. Schon zu Beginn bot sich ein farbenfrohes Bild: Regenjacken, -hüte und Schirme in allen möglichen Farben prägten das Bild auf dem Platz. Und diese waren auch bitter nötig – denn nur etwa eine Stunde nach dem Start öffnete der Himmel endgültig seine Schleusen.

Es regnete nicht einfach nur – es goss in Strömen. Innerhalb kürzester Zeit war alles durchnässt: Golfhandschuhe, Mützen, Jacken, Hosen, Socken und Schuhe. Doch wer glaubte, der Wettergott könne uns damit vertreiben, hatte sich geirrt. Trotz Dauerregen und Nässe wurde das Spiel unbeirrt fortgesetzt – in altbewährter, seniorengerechter Hartnäckigkeit.

Der Platz stellte sich nun jedoch als ganz neue Herausforderung dar. Überall sammelte sich Wasser: auf den Fairways, in den Bunkern und auf den Grüns. Beim Gehen spritzte es links und rechts an den Schuhen hoch. Auch das Spielverhalten der Bälle veränderte sich schlagartig. Während zuvor noch ein Ausrollen auf trockenem Boden einkalkuliert war, blieben viele Bälle nun abrupt in Pfützen liegen. Eine spontane Taktikumstellung war gefragt – aber auch das meisterten unsere Golfer mit Bravour.

Zwischendurch keimte kurz Hoffnung auf: Eine Wetterbesserung schien in Sicht. Doch diese währte nur etwa 20 Minuten – dann setzte erneut starker Regen ein, stärker noch als zuvor. Bald war wieder alles durchnässt, und nach neun gespielten Löchern brachen einige das Turnier schließlich ab.

Zurück im Hotel wurden erst einmal trockene Sachen angezogen und das durchnässte Equipment für den nächsten Tag vorbereitet. Nach einem üppigen Abendessen fand schließlich die Siegerehrung statt.

Ausgezeichnet wurden die letzten fünf Plätze – die vollständige Ergebnisliste ist im Anhang zu finden.

Den ersten Platz belegte der Flight mit Peter Plochberger, Rita Wührl, Walter Scherer und Brigitte Kammleiter.

Den zweiten Platz erreichten Christine Dörrbeck, Ewald Roth, Uwe Scholz und Uli Baumgartl.

Drittplatziert waren Richard Quenzer, Helga Greiner, Adelheid Roth und Georg Breitenstein.

Diese drei Flights waren es, die das Turnier tapfer über alle 18 Löcher durchspielten.

Trotz aller Widrigkeiten war es ein ereignisreicher und unvergesslicher Auftakt des Ausflugs.

Für den zweiten Tag ist besseres Wetter angesagt – das nächste Turnier auf dem schönen Platz in Sankt Wendel steht bereits in den Startlöchern!

bottom of page